Tierschutz in der Ukraine: Trotz Krieg helfen wir Tieren in Not

Gute Nachrichten! In unserem Tierschutzzentrum konnten wir dank vieler Spenden neue Auslaufflächen für die Hunde schaffen. Sie bieten den Hunden mehr Platz, um zu rennen, zu spielen und einfach Hund zu sein.

Wie arbeitet das Tierschutz-Zentrum?

Das Zentrum in Odessa arbeitet nach dem Konzept „Fangen, Kastrieren, Freilassen“. Das bedeutet, dass Straßentiere eingefangen, kastriert und wenn möglich wieder freigelassen werden. Nicht jedes Tier kann zurück auf die Straße – manche sind zu krank, zu alt oder einfach nicht stark genug. Durch den neuen Platz können diese Hunde jetzt dauerhaft versorgt werden. Als nächstes renovieren wir die Hundehäuser.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tierschutzarbeit im Ausland ist die medizinische Versorgung der Straßenhunde: Über 17.000 Euro aus Spenden wurden in diesem Jahr ausgegeben, um die Straßentiere wie Hunde und Katzen gegen Parasitzen zu behandeln. Die Straßentiere nehmen beispielsweise Mittel gegen Würmer und andere Parasiten über das Futter auf.

Wie kannst du helfen?

Du interessierst dich für Tierschutz und möchtest mehr darüber erfahren, wie du helfen kannst? Es gibt viele Möglichkeiten, sich für Tiere einzusetzen – sei es durch Spenden, ehrenamtliche Arbeit oder einfach, indem du das Bewusstsein für solche Projekte in deinem Freundeskreis stärkst. Das Tierschutzzentrum Odessa zeigt, wie wichtig und wirksam Unterstützung ist.

Tierschutz beginnt oft mit kleinen Schritten – und jeder Schritt zählt!